Okt

1

Flußkrebse betreiben beobachtenswerte Brutpflege

Da einer der Krebse am Anfang verstarb, war ich auf der Suche nach einem geeigneten erwachsenen Partner für meinen Krebs, da die Zeit der Paarung, der Herbst, näher rückte. Gerade diese Zeit ist sehr interessant zu beobachten, insbesondere aufgrund der Brutpflege, die höhere Krebse betreiben. Flußkrebse können zwischen 6 und 7 Jahren alt werden und sind ab dem zweiten Lebensjahr fortpflanzungsfähig.

Die Geschlechtsdiagnose ist relativ einfach: Das Männchen rechts, besitzt zwei paar umgebildete Schwimmfüßchen als Begattungsorgan

Die Geschlechtsdiagnose ist relativ einfach: Das Männchen rechts, besitzt zwei paar umgebildete Schwimmfüßchen als Begattungsorgan

Zuerst mußte festgestellt werden, welches Geschlecht mein Krebs hatte. Die Geschlechter lassen sich recht gut unterscheiden. Das Männchen fällt durch seine beiden paarigen umgebildeten Schwimmfußpaare auf, die sich am Hinterleib zwischen den letzten Gehfußpaaren befinden. Das Weibchen weist an dieser Stelle die paarigen Geschlechtsöffnung auf. Ich hatte demnach ein Weibchen, dem es nun galt ein passendes Männchen zu verschaffen. In einem guten Aquariengeschäft fand ich nun auch genau dieses. Ich kaufte den männlichen Panzerritter und setze ihn in das Becken. Nach anfänglichen kurzen heftigen Kampfattacken gewöhnten sich die Tiere aneinander und es kam im Herbst zur Paarung. Bei dieser wirft das Männchen das Weibchen auf den Rücken und hält die Scheren des Weibchens fest. Mit den Begattungsorganen setzt er seine Samen zwischen die Gehfußpaare, die dort einen weißen Fleck ergeben. Zwischen Begattung und Befruchtung liegt cirka ein halbes Jahr und sie erfolgt erst dann, wenn das Weibchen seine 60-200 Eier ausstößt. Die befruchteten Eier befinden sich dann am Hinterleib des Weibchens. Dort sind sie auch sehr gut geschützt, wenn das Weibchen den Schwanz einschlägt. Schließlich nach ein paar Wochen schlüpfen die kleinen Krebse, die zwischen 9-11 Millimeter groß und eigentlich noch Larven sind. Ihr Kopfbruststück ist kugelig. Bis zur ersten Häutung nach 7-9 Tagen, bleiben die Jungtiere an den Schwimmfüßen der Mutter haften. Auch noch später, wenn Gefahr droht suchen sie bei der Mutter Schutz. Bei einer Länge von 12-13 Millimeter sind sie gewandte kleine Schwimmer.

Mehr dazu gibt es auch auf Aqua21.de

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.